17.10.2019 - Besuch im Realschulreferat

Yvonne Lenz, RSD Petra Conrad, Dr. Karin Broszat, Anton Blank

Besuch im Realschulreferat (Referat 34) Kultusministerium Stuttgart am 17. Oktober 2019:


Mit dem Referat 34 des Kultusministeriums steht der Realschullehrerverband in regelmäßigem Austausch. Bei diesem Treffen mit der Leiterin des Referats Regierungsschuldirektorin Petra Conrad und ihrer Stellvertreterin Yvonne Lenz ging es in der Hauptsache um die novellierten Abschlussprüfungen. Zum ersten Mal werden in diesem Schuljahr in den Realschulen Hauptschulprüfungen stattfinden. Ein Jahr später gilt an den Realschulen die neue Realschulabschlussprüfung. Es gibt noch einige Unklarheiten, die wir in der gewohnt konstruktiven, angenehmen Atmosphäre ausführlich erläuterten. Grundsätzlich stellt unser Verband (RLV) die Sinnhaftigkeit der Hauptschulprüfung an Realschulen in Frage. Es ist gut, auch bei schwierigen Themen offene Worte sprechen zu können.