15.10.2020 - In Stuttgart, Teil 1:

Foto von links: Dr. Timm Kern, Bettina Wieselmann

So interessant und angenehm beginnt nicht jeder Arbeitstag!

Von der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit und der Reinhold-Maier-Stiftung war ich ins Restaurant 'Plenum' im Landtag in Stuttgart eingeladen.

In ihrem Format "Nachgefragt bei..." bringen die Stiftungen interessante Persönlichkeiten aus der Politik ins Gespräch mit Vertretern von Verbänden und Unternehmen. Gesprächspartner war der bildungspolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Landtag Dr. Timm Kern. Die Veranstaltung wurde von der Journalistin Bettina Wieselmann moderiert.

Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt: Als ehemaliger Gymnasiallehrer hat Dr. Timm Kern stets einen sehr klaren Blick auf Bildungsfragen und eine bemerkenswerte Sensibilität für die Sorgen und Nöte der Schulen vor Ort. Und so waren die eineinhalb Stunden Gespräch - mit Schwerpunkt auf der Situation der Schulen in Coronazeiten, Probleme der Digitalisierung und das Schulsystem in Baden-Württemberg - fast zu schnell vorbei.

Ein wiederholenswerter Einstieg in den Tag!