Netzwerktreffen Ökonomische Bildung Baden-Württemberg

von RLV-BW

Netzwerktreffen Ökonomische Bildung Baden-Württemberg am 12.03.2024 in Stuttgart

Hier treffen sich Akteure aus Schule und Wirtschaft zum Austausch. Das Ziel ist, ökonomische Bildung an Schulen zu initiieren und nachhaltig zu gestalten.

'Vernetzt' hat sich der RLV unter anderem sehr gerne mit Johannes Schmalzl, Vorsitzender des Vorstands der Würth-Stiftung.

Die Würth-Stiftung richtete 2005 das 'Kompetenzzentrum Ökonomische Bildung Baden-Württemberg' unter dem Dach der Stiftung ein, dessen Ziel es ist, Schulen näher an Wirtschaftsthemen heranzuführen.

Das Kompetenzzentrum vergibt jährlich den Würth Bildungspreis für weiterführende allgemeinbildende Schulen und den Landespreis für Absolventen der Werkrealschulen und organisiert die "Handwerkstatt" als Maßnahme zur beruflichen Orientierung für Schüler.

Ein Führungskräftesymposium ist Plattform zum Austausch für Führungskräfte aus Schule, Wirtschaft und Wissenschaft.

Die Fortbildung „Wirtschaftspraxisprogramm für Lehrkräfte“ bietet Lehrkräften die Möglichkeit, einen realen Einblick in wirtschaftliche Abläufe zu bekommen: Gerade für Realschullehrkräfte ein äußerst interessantes Angebot, was noch zu wenig genutzt wird, wie der RLV und auch Johannes Schmalzl finden.

Ein Treffen zur weiteren Kooperation ist geplant!

Vielen Dank Verena von Hugo für das Foto!