27.04.2022 - Treffen mit dem Präsidenten der IHK Baden: Wolfgang Grenke

Foto von links: Florian Gantner (RLV), Dr. Karin Broszat (RLV), Wencke Kirchner (IHK), Wolfgang Grenke (IHK)

Am 27.04.2022 traf sich der Realschullehrerverband (RLV) in den Räumen der IHK Karlsruhe mit dem Präsidenten der IHK Karlsruhe, Wolfgang Grenke, der zugleich auch Präsident der baden-württembergischen IHK ist. Mit dabei war Wencke Kirchner, Leiterin des Bereichs Aus- und Weiterbildung an der IHK Karlsruhe.

Entlang dem Motto unseres Realschultags am 17. Oktober 2022 in Herrenberg „Bildung. Leistung. Zukunft. Realschule!" sprachen wir auch über die enorme Bedeutung unserer Realschülerinnen und Realschüler für den Mittelstand in Baden-Württemberg und die Forderungen des RLV für die Arbeit der Realschulen im Land. Selbstverständlich war auch der eklatante Fachkräftemangel gerade in den hochqualifizierten nicht-akademischen Berufen ein Thema. Hier sind Realschulen seit jeher verlässliche Partner für die IHK. Im hochinteressanten und kurzweiligen Austausch mit großen Gemeinsamkeiten wurden zahlreiche Anknüpfungspunkte für ein Zusammenwirken gefunden. Herzlichen Dank für das sehr angenehme Gespräch!

Am Realschultag wird Wolfgang Gerke die Festrede vor vielen geladenen Gästen halten, auf die wir uns alle sehr freuen.